28.07.2023 | KurzMeldungen Nordost

Veranstaltungstipp

Seminar am Freitag, den 15. September 2023

© CDH Nordost

Immer häufiger erreichen uns Anfragen zur Möglichkeit der Beendigung der Handelsvertretertätigkeit aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen. Dies nehmen wir zum Anlass, am 15.09.2023 in Berlin – im Verbändehaus, Am Weidendamm 1A – ab 11:00 Uhr ein Seminar durchzuführen.

Wir werden auf die Eigenkündigung des Handelsvertreters eingehen, den Unterschied zwischen einer Handelsvertretung im Form einer Kapitalgesellschaft (GmbH) und dem Handelsvertreter (-in), der/die als Person dem Gewerbe nachgeht darstellen. Was ist dran an dem Grundsatz, dass die GmbH weder alt noch krank werden kann?

Die Tätigkeit im Vertrieb kostet Kraft und ist oft mit erheblichen Einschränkungen im Freizeitbereich verbunden. Handelsvertreter arbeiten regelmäßig nicht nur 40 Stunden wöchentlich, sondern oft mehr. Der Gesundheit des Handelsvertreters tut das oft nicht gut. Wann ist eine gesundheitsbedingte Kündigung möglich?

Ist für eine Eigenkündigung aus Altersgründen das 65. Lebensjahr ausreichend? Was geschieht bei Vertragsregelungen, die zur automatischen Vertragsbeendigung bei Erreichen eines bestimmten Alters führen? Sie sich jedoch fit genug führen, um weiterzuarbeiten? Wann besteht in all diesen Fällen ein Ausgleichsanspruch? Diese Themen sollen in einer kleinen Runde intensiv erörtert werden.

Anmeldung bitte formlos per Mail an: info(at)cdh-nordost.de

Das Seminar wird am Freitag, dem 01.12.2023 im Haus der IHK Dresden wiederholt. Des Weiteren wird bei der Veranstaltung in Dresden auch das Thema des Lieferkettensorgfaltsgesetzes behandelt. Dem wird sich die Referentin der Rechtsabteilung der IHK Dresden, Frau Korina Strnad widmen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ihre Geschäftsstelle der CDH Nordost