29.07.2022 | KurzMeldungen, KurzMeldungen Nordost, KurzMeldungen Westfalen-Mitte

Buchtipp mit Verlosung

Pritu Detemple: Neues Denken im Vertrieb | B2B: Verkaufen von Mensch zu Mensch

© Verlag

Business Village Verlag, 222 Seiten, 2021
ISBN: 9783869806082

Der B2B-Vertrieb steckt vielerorts in einer Sackgasse

Nicht wenige Verkäufer versuchen, unpassende Produkte an Kunden zu verkaufen, verwenden immense Vertriebsenergie auf unqualifizierte Leads oder verwechseln Akquise mit Verkaufsgesprächen. Das Ergebnis kennt jeder: Wer „Verkaufen“ hört, fühlt sich meist schon über den Tisch gezogen.

Doch wie lassen sich Verkäufer und Kunden zusammenführen? Was muss ein moderner Vertrieb leisten? Antworten liefert dieses Buch.

Es befreit den Vertrieb vom Klischee des männlichen Einzelkämpfers mit seiner „Anhauen-Umhauen-Abhauen“-Einstellung, welche daran schuld ist, dass „Verkaufen“ ein Hassthema für viele Menschen geworden ist. Daher muss der Vertrieb sich wandeln. Neue Technologien und immer komplexere Produkte und Dienstleistungen erfordern einen ganz neuen Vertriebsansatz der Organisationsstruktur, Führung und Diversität der Mitarbeiter, damit letztlich der Kunde als Ganzes im Fokus steht.

Vertrieb heute ist – gerade im B2B – interdisziplinär, behauptet Autor Detemple. Und natürlich auch agil, skalierbar, kundenzentriert, digital und selbstorganisiert. Das sind hippe Konzepte aus anderen Disziplinen, die der Autor - leicht übertrieben - auf den Vertrieb überträgt.

Dennoch ist dieses Werk lesenswert. Umfassend analysiert es die Probleme im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und zeigt realistische Lösungsansätze für einen auf ein gesundes Wertesystem und Nachhaltigkeit aufgebauten Vertrieb.

Neues Denken im Vertrieb ist gefordert

Detemple liefert eine Schritt-für-Schritt Anleitung für einen erfolgreichen Vertriebsprozess und geht auf jede einzelne Phase des Prozesses detailliert und plausibel ein. Die 222 Seiten enthalten eine Fülle von Beispielen und Grafiken, die den Vertriebsprozess erläutern und Anregungen geben, ihn optimal zu gestalten.

 
Über den Autor

Pritu Detemple ist studierter Philosoph. Mit seiner Firma GO FOR SALES Vertriebsentwicklung unterstützt er Unternehmende beim Aufbau skalierbarer, agiler und zukunftssicherer Vertriebseinheiten. Sein Fokus liegt auf dem Einsatz von Vertriebsteams statt einzelnen „Star-Verkäufern” und der Entwicklung der passenden Kommunikationsstrategie. Dadurch, dass das Individuum und dessen Bedürfnisse im Zentrum dieser Herangehensweise stehen, vertritt er nichts weniger als einen neuen humanistischen Ansatz für einen Vertrieb von Mensch zu Mensch. http://go-for-sales.com


Gewinnspiel

Wir verlosen das Buch "Neues Denken im Vertrieb" unter allen Mitgliedern der CDH im Norden, der CDH Westfalen-Mitte und der CDH Nordost, die folgende Frage richtig beantworten: An welcher Hochschule hat Pritu Detemple studiert?
a) Universität Heidelberg
b) Ludwig-Maximilians-Universität München oder
c) Eberhard Karls Universität Tübingen?

Teilnahme nur per E-Mail an: lohmeyer(at)cdhimnorden.de, Stichwort: Buchverlosung

Einsendeschluss ist der 16. September 2022

Das Buch "Kick-Of" hat gewonnen: Achim Sch. aus Hamburg. Herzlichen Glückwunsch! Die richtige Antwort lautete: Der Autor übte früher den Beruf des Postbeamten aus.