16.12.2022 | KurzMeldungen Nordost

Editorial

Hoffnung

Rückblickend haben wir viele Krisen überwunden, zuletzt Corona mit weitgehendem Lockdown. 2022 sollte besser werden, das Gegenteil trat ein. Es kam der Ukrainekrieg, die Inflation und die Energiekrise.

© CDH NOW!

Mit diesen vielen Ereignissen verändern sich die Menschen, das Miteinander macht dem Gegeneinander Platz, die Toleranz kämpft mit der Intoleranz, die Stimmung im Land ist angespannt. Diese Situation macht auch vor Geschäftsbeziehungen nicht halt. Umsätze stagnieren, die Unzufriedenheit wächst auf beiden Seiten. Umsatzerwartungen werden nicht erreicht, die Einflussmöglichkeiten sind eingeschränkt. Auch die größten Bemühungen im Vertrieb stoßen auf Grenzen. Die Zeit der vielen Möglichkeiten scheint vorüber zu sein. Und dennoch: Es gibt immer einen Weg und Krisen dauern nicht unendlich. Wir wünschen uns eine Zeit ohne Krisen zurück, mit vielen positiven Empfindungen. Wir wollen Pläne schmieden, die sich erfüllen.

Diese Woche erreichten uns mehrere Weihnachtsbriefe. Fast alle verbunden mit einem positiven Ausblick und den besten Wünschen, trotz der vielen Probleme.

Eine Geschichte aus einem Weihnachtsbrief möchten wir zitieren.

In der wohlig-warmen Stube brannten am Adventskranz bereits alle vier Kerzen.

Es war ganz still, dass man sogar hörte, wie die Kerzen plötzlich zu reden begannen. …

Die erste Kerze seufzte: „Ich heiße Frieden, aber die Menschen halten keinen Frieden.“
Ihr Licht wurde daraufhin immer kleiner und kleiner bis es erlosch.

Die zweite Kerze flackerte bereits und sagte: „Ich heiße Glauben. Aber ich fühle mich überflüssig, denn die Menschen glauben nicht mehr.“
Ein winziger Luftzug durch die Ritze des Fensters brachte auch diese Kerze zum Erlöschen.

Traurig und leise meldete sich nun auch die dritte Kerze zu Wort: „Ich heiße Liebe, aber ich habe keine Kraft mehr, denn die Menschen stellen sich nur noch selbst in den Mittelpunkt und vergessen dabei die Mitmenschen.“
Mit einem letzten aufflackern war nun auch dieses Licht erloschen.

Da kam ein Kind in die Stube, sah das und sagte fast weinerlich: „Ihr sollt doch alle brennen und nicht aus sein!“

Daraufhin meldete sich die vierte Kerze zu Wort: „Hab keine Angst, liebes Kind! Solange ich brenne, können wir die Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung!“

Geben wir der Hoffnung eine Chance, dass sich der Frieden bewahrt, die Vernunft siegt und das Glück vorherrscht!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Mitarbeitern und -innen in den Handelsvertretungen sowie Familienangehörigen besinnliche, friedvolle Feiertage, glückliche Momente und ein gutes neues Jahr.

Ihre CDH Nordost