15.04.2022 | KurzMeldungen Nordost

Editorial

Mitgliederversammlung der anderen Art

Birgit Marson

Der CDH Nordost vereint Mitglieder aus fünf Bundesländern – Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern – und daher versucht der Vorstand die jährliche Mitgliederversammlung nicht an einem festen Ort durchzuführen, sondern ist bestrebt, diese jeweils in verschiedenen Bundesländern und an unterschiedlichen Orten stattfinden zu lassen. So waren die Lutherstadt Wittenberg im Luther-Jahr und die Bauhaus - Stadt Dessau ebenso Veranstaltungsorte wie in der Vergangenheit Berlin oder Dresden. Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt, Führungen angeboten.

In 2022 lud der Vorstand nach Leipzig ein. Dieses Mal wurde weder das Völkerschlachtdenkmal noch die umgebaute Universität besichtigt. Veranstaltungsort war das Kabarett „Leipziger Pfeffermühle“. Ein hoch motiviertes Team der Leipziger Pfeffermühle sorgte dafür, dass sich die Mitglieder und Gäste wohlfühlten.

Bei Kaffee und Kuchen wurden bereits ab 13:00 Uhr Gespräche geführt, in einer aufgeschlossenen Atmosphäre schnell Kontakte geknüpft.

Ab 14:00 Uhr fand die Mitgliederversammlung statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter Naß und dem Rechenschaftsbericht von Birgit Marson referierten zum Thema Transparenzregister und der Vertikal-GVO die Referentin in der CDH, Frau Marta Zelewska. Sie erläuterte Sinn und Zweck des Transparenzregisters, teilte mit, wer zur Eintragung verpflichtet ist und welche Fristen einzuhalten sind. Insbesondere Handelsvertretungen in Form einer Kapitalgesellschaft und somit viele Handelsvertretungen-GmbH-habe noch bis zum 30.6.2022 Zeit, ihrer Eintragungspflicht nachzukommen. Eingetragene Personengesellschaften (KG, OHG) müssen dem bis zum 31.12.2022 nachkommen.

Der Eintrag kann unter www.Transparenzregister.de vorgenommen werden und kostet pro Jahr 20,80 €.

Während zum Transparenzregister viele Fragen gestellt wurden, herrschte Schweigen beim Thema Vertikal-GVO. Das ist nicht verwunderlich, da dieses Thema sehr trocken ist. Und sollte dennoch der eine oder andere damit konfrontiert werden, der Weg zum Landesverband Nordost ist schnell gefunden. Dafür wurde umso mehr zu den Vorsorgemöglichkeiten des Handelsvertreters diskutiert und letztendlich schilderte Frau Heike Herling die Sicht einer Einkäuferin in schwierigen Beschaffungs-Zeiten.

Im Restaurant Wenzel trafen sich die Teilnehmer zu einem Imbiss und ab 20:00 Uhr zur Kabarettvorstellung. Die letzten anderthalb Stunden waren kurzweilig und belohnten die Teilnehmer für ihr Durchhaltevermögen.

Wir freuen uns auf eine nächste Veranstaltung und/oder Führung.

Ihr CDH Nordost