23.09.2022 | KurzMeldungen, KurzMeldungen Nordost, KurzMeldungen Westfalen-Mitte

Hashtags - Wie richtig verwenden?

Wir erklären das Wichtigste zur Verwendung von Instagram-Hashtags und zeigen nützliche Tipps und Tricks für mehr Reichweite

© Gerald Altmann / pixabay.com

Hashtag ist eine Komposition aus den englischen Wörtern hash und tag, wobei es sich bei hash um das englische Wort für das Doppelkreuz (#) handelt und tag für Markierung steht. Ein Hashtag ist ein mit dem Doppelkreuz versehenes Schlagwort. Es dient dazu, Nachrichten mit bestimmten Inhalten oder zu bestimmten Themen in sozialen Netzwerken auffindbar zu machen.

Hashtags werden nahezu auf jeder Social-Media-Plattform eingesetzt. Besonders beliebt sind sie auf Twitter und Instagram.
In Instagram, tumblr und Pinterest werden Hashtags von Nutzer*innen verwendet, um die selbst hochgeladenen Bilder in Bildunterschriften zu verschlagworten. Auf LinkedIn kann man durch Klick auf ein mit # gekennzeichnetes Wort eine Suche bedienen, die auf die Daten der nutzenden Person referenziert. Eine Suche nach dem Wort in Abhängigkeit von Gruppe, Alter, Ort oder Kontaktpfad ist möglich.

Wenn Sie Hashtags richtig verwenden, erreichen Sie mehr Nutzer*innen und können Ihre Sichtbarkeit erhöhen, das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken und zur Vermarktung Ihrer Produkte nutzen.

Zum Beispiel auf Instagram

Wer eine eher jüngere Zielgruppe hat, sollte sich bzw. sein Unternehmen eher auf Instagram als zum Beispiel auf Facebook präsentieren. Vor allem bei Instagram sollte man Hashtags einsetzen, weil es dort keine Suchfunktion gibt, um Inhalte zu finden. Deshalb hier etwas zum Einsatz von Hashtags auf Instagram.

Hashtags bezeichnen Kategorien. Wenn man einen Begriff in die Suchleiste eingibt, werden alle Beiträge, die diesen Begriff als Hashtag beinhalten, angezeigt. Gibt man beispielsweise #travel ein, wird man zu einem Feed weitergeleitet, in dem alle Beiträge und Instagram-Reels aus dieser Kategorie angezeigt werden.

Hashtags dienen dazu, den Nutzer*innen und auch dem Algorithmus zu verdeutlichen, wovon der Post handelt. Also kann man die Hashtags nutzen, damit die eigenen Beiträge den Personen angezeigt werden, die sich für diese Kategorie tatsächlich interessieren.

Wie verwendet man Hashtags bei Instagram?

Hashtags werden immer dann verwendet, wenn Content gefunden werden soll. Man kann sie unter dem eigenen Post, Reel und in der Story verwenden. Für Stories hat Instagram extra einen Hashtag-Sticker, den man dort platzieren kann.

In Beiträgen sollte man die Hashtags ganz am Ende setzen. Denn jedes Wort, vor dem ein Hashtag steht, wird sofort von Instagram als solches erkannt.

In Reels und unter Bildern lassen sich bis zu 30 Hashtags setzen, in Stories sind es nur 10. Empfohlen wird jedoch, nicht mehr als fünf relevante Hashtags zu nutzen. Wenn man mehr Hashtags verwenden als erlaubt, werden diese Hashtags im Beitrag nicht mehr angezeigt.

Die Hashtags sollten aussagekräftig sein und wirklich etwas mit dem Beitrag zu tun haben. Beiträge von privaten Profilen erscheinen übrigens nicht auf den öffentlichen Hashtag-Seiten.

Leerzeichen und Sonderzeichen wie „!“ oder „€“ werden nicht erkannt und somit nicht als Hashtag angezeigt. Ziffern sind allerdings erlaubt.


Welche Hashtags sind sinnvoll?

Man sollte nur Hashtags verwenden, die für die eigene Marke oder die eigene Zielgruppe von Interesse sind. Beliebte Hashtags wie #love, #travel oder #friends sind nicht wirklich geeignet, da man mit ihnen schnell untergeht. Finden Sie besser heraus, welche Hashtags Ihre Community nutzt.


Was sollte bei der Hashtag-Setzung beachtet werden?

Bei Instagram kann man die eigenen Beiträge jederzeit bearbeiten und Hashtags hinzufügen oder löschen. Das gilt auch für Reels und Stories.
Überlegen Sie einmal ganz generell, nach welchen Begriffen Ihre Zielgruppe suchen würde. Nur durch die sinnvolle und passende Nutzung von Hashtags können Sie Nutzer*innen auf Ihr Profil aufmerksam machen.