19.02.2021 | KurzMeldungen, KurzMeldungen Nordost, KurzMeldungen Westfalen-Mitte

Tipps für die Kundenpflege in Krisenzeiten

In guten wie in schlechten Zeiten – das gilt nicht nur als Versprechen bei der Eheschließung, sondern auch in Bezug auf die Beziehung zu Ihren Kunden.

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Wir geben Ihnen 4 Tipps, wie Sie es erreichen, dass Ihre Kunden auch in der schwersten Krise treu zu Ihnen halten.

1. Zuhören
Ganz generell vermitteln natürlich Aufmerksamkeit und zeitnahe Reaktionen Ihren Kunden das Gefühl: „Ich werde gehört und gesehen, jemand ist für mich da.“

2. Informieren
Proaktive Kommunikation Ihren Kunden gegenüber ist das A & O. Wenn Sich zum Beispiel Ihre Öffnungszeiten geändert haben oder es Lieferschwierigkeiten bei einer Bestellung gibt, sollten Sie die Initiative ergreifen und transparent erklären, welche Änderungen es gibt, woher sie rühren und wann voraussichtlich mit einer Normalisierung der Dinge zu rechnen ist.

3. Supporten
Unterstützen Sie Ihre Kunden, in dem Sie beispielsweise Wissen teilen, Ihren Kunden Informationen und Tipps geben, wie sich die aktuelle Situation für die Kunden verbessern lässt. Dazu können Sie Newsletter, Videos oder einen Blog nutzen.

4. Kulant sein
Auch wenn in einer Krise die meisten Menschen erst einmal an sich selbst denken, blicken Sie über den Tellerrand und fragen Sie sich „Was brauchen meine Kunden? Und wie kann ich sie in der aktuellen Situation unterstützen?“. Das können etwa verlängerten Zahlungsfristen oder zusätzlichen Zahlungsmethoden sein. Oder Sie ändern temporär die Rückgabebedingungen, reduzieren die Versandkosten oder initiieren Rabattaktionen und Goodies.

Birgit Lohmeyer
lohmeyer(at)cdhimnorden.de