23.09.2022 | KurzMeldungen Nordost

Veranstaltungsnachlese

Das Schiffshebewerk Niederfinow

© CDH Nordost

Technikinteressierte müssen nicht bis zum Yangtse-Drei-Schluchten-Staudamm in China fahren, um ein sensationelles historisches Bauwerk zu erleben.

Das älteste, noch funktionierende Hebewerk für Frachtschiffe in Deutschland befindet sich im Oderbruch – das Schiffshebewerk Niederfinow, welches 1934 eröffnet wurde und seitdem in seinem Ursprung funktioniert. Es hat eine Hubhöhe von 36 m.

Die Konstruktion besteht aus genietetem Stahlfachwerk auf Betonfundamenten. Am Stahlgerüst sind 256 Trogseile befestigt. In diesem Hebewerk können Schiffe mit einem Gesamtgewicht von bis zu 1000 t gehoben werden. In unmittelbarer Nähe wird demnächst das neue Schiffshebewerk eröffnet. Die Grundsteinlegung hierfür war am 23. März 2009. Auch die neue Anlage ist als Senkrecht-Hebewerk mit Gegengewichtsausgleich konzipiert. Das alte und das neue Hebewerk werden dann fünf Jahre lang parallel betrieben.

Ein Besuch lohnt sich – das fanden die CDH-Mitglieder, die am 13. September bei der Besichtigung dabei waren.